Bevor man mit der Zucht beginnt, sollte jeder Züchter ein klares Zuchtziel vor Augen haben.

Wer ohne Plan und Ziel einfach Tiere miteinander verpaart, nur weil er ein paar Welpen aufziehen oder - noch schlimmer - schnelles Geld verdienen möchte, der ist schlicht und einfach ein Vermehrer und kein Züchter.

Ein seriöser Züchter wird stets bemüht sein, die Qualität "seiner" Rasse zu erhalten und wenn möglich zu verbessern. Und dafür muss man dann auch schon mal so einige Kosten, weite Anfahrtswege zum geeigneten Deckrüden usw. auf sich nehmen.

Zuchtziele Husky:

Ziel meiner Zucht sind gesunde, wesensfeste Allrounder mit einem ansprechenden Äußeren und natürlichem Arbeitswillen, die sich sowohl im Geschirr als auch im Ausstellungsring einsetzen lassen, und sich ideal als Partner für verschiedene Freizeitaktivitäten (Wandern, Joggen usw.) eignen.

Ein Husky aus meiner Zucht sollte voll in seine neue Familie integriert und keinesfalls alleine in einen Zwinger abgeschoben werden. Huskys sind Rudelhunde und sollten daher möglichst viel Zeit mit ihrem "Menschenrudel" verbringen dürfen.
Auch bei mehreren Hunden ist es wichtig, dass der Kontakt zu den Menschen gegeben ist. Nur so bekommt man einen gut erzogenen und liebevollen Familienhund.
Ob Sport-, Ausstellungs- oder Familienhund ... Huskies do it all!

Alle meine Husky-Welpen erhalten DCNH / VDH / FCI - Papiere, einen EU-Heimtierausweis und werden geimpft, entwurmt und gechipt an ihre neuen Besitzer abgegeben.
Alle meine Huskys werden - gemäß den strengen Regeln des DCNH (Deutscher Club für Nordische Hunde) - vor dem Zuchteinsatz auf HD geröngt, auf erbliche Augenkrankheiten untersucht (jährlich) und einem anerkannten VDH-Richter zur Phänotypenbeurteilung vorgeführt. Somit ist gewährleistet, dass nur Hunde, die dem Rassestandard entsprechen und frei von Erbkrankheiten sind, zur Zucht verwendet werden.

Zuchtziele Collie:

Ziel meiner Zucht sind gesunde, wesensfeste Familien- und Ausstellungshunde, ideale Partner für Jung und Alt und treue Begleiter für die ganze Familie.

Natürlich sollte auch ein Collie aus meiner Zucht voll in seine neue Familie integriert und keinesfalls alleine in einen Zwinger abgeschoben werden. Collies hängen sehr an ihrem Menschen und sollten daher möglichst viel Zeit mit ihrem "Menschenrudel" verbringen dürfen.
Auch bei mehreren Hunden ist es wichtig, dass der Kontakt zu den Menschen gegeben ist. Nur so bekommt man einen gut erzogenen und liebevollen Familienhund.

Meine Collie-Welpen erhalten DCC / VDH / FCI - Papiere, einen EU-Heimtierausweis und werden geimpft, entwurmt und gechipt an ihre neuen Besitzer abgegeben.
Alle meine Collies werden - gemäß den strengen Regeln des DCC (Deutscher Collie Club) - vor dem Zuchteinsatz auf HD geröngt, auf erbliche Augenkrankheiten untersucht und zur Phänotypenbeurteilung auf zwei Ausstellungen vorgestellt, wobei sie mindestens ein "sehr gut" erhalten müssen. Somit ist gewährleistet, dass nur Hunde, die dem Rassestandard entsprechen und frei von Erbkrankheiten sind, zur Zucht verwendet werden.



Übrigens: Nur mit VDH / FCI - Papieren kann man ohne Probleme an allen nationalen und internationalen Veranstaltungen (Schlittenhunderennen, Ausstellungen, Agility...) uneingeschränkt teilnehmen!